Uraufführung der Oper Clanga Pomarina | Schloss Kummerow

Uraufführung der Oper Clanga pomarina – Ein Schlosskonzert auf Kummerow

Der Schreiadler – auch Pommernadler genannt – ist der eigentliche Held!

Uraufführung der Oper Clanga pomarina

Mehr zur Uraufführung der Oper Clanga pomarina

Clanga pomarina – der klangvolle Name bezeichnet die Gattung einer stark bedrohten Vogelart, auch Pommernadler genannt. Es ist ein Vogel, der durch seine hohen Ansprüche an eine intakte Umwelt auch viele existentielle Themen der Gesellschaft berührt.

Außerdem führen seine Flugrouten zum Winterquartier im südlichen Afrika wegen der für ihn notwendigen thermischen Aufwinde über Land und damit über diverse nahöstliche Krisenherde. All das birgt dramatisches Potential für spannendes Musiktheater: Ein Vogel wird zur Opernfigur.

Den authentischen Background liefert die Geschichte eines Schreiadlers namens Rainer. Der Sender, den er trug, gab Auskunft über seine Lebenswege. Bis zu jenem 31. Oktober 2017 als er plötzlich verstummte. Es besteht kein Zweifel, dass Rainer auf dem Weg zum Winterquartier an jenem Tag sein Leben verlor. Nun bekommt er eine Bühne, um aus der Vogelperspektive zu berichten – mal frech, mal satirisch, mal traurig, mal lustig.

Henriette Sehmsdorf, die Künstlerische Leiterin des Festivals schrieb das Libretto und wird inszenieren. Benjamin Saupe aus Greifswald ist der Komponist und Musikalische Leiter. Besetzung: Sopran, Tenor und Bariton, Pianist und Flötist. Figurenspiel sowie Ton- und Videozuspiel setzen Akzente.

Henriette Sehmsdorf – Libretto und Regie
Benjamin Saupe –  Komposition und Musikalische Leitung
Stefanie Gruber – Kostüme
Sabine Köhler – Figurenbau
Anne Peschken – Videozuspiel

Claudia Roick  – Sopran
Collin André Schöning – Tenor
Lars Grünwoldt – Bariton
Sabine Köhler und Heiki Ikkola – Figurenspiel

Klaus Holsten / Samuel Muñoz Bernardeau – Flöten
Benjamin Saupe – Piano

Details zur Veranstaltung

Veranstaltungstag: 30. August 2019
Eintritt: 29,50 EUR pro Person*

Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Abschluss: 22:00 Uhr

|| Keine Online-Ticket mehr verfügbar. Nur noch Abendkasse.

* inkl. freiem Eintritt in unsere Fotografische Ausstellung zwischen 19 Uhr und 20 Uhr für alle Konzertbesucher

Planen Sie Ihre Anfahrt zu unserer Veranstaltung!

Veranstaltungsort

Schloss Kummerow
Dorstraße 114

17139 Kummerow
Mecklenburg-Vorpommern

Weitere Veranstaltungen in diesem Jahr

Tatiana Pichkaeva Konzert 2019

Tatiana Pichkaeva | 06.12.2019

Klavier und Tango
|| Zum Konzert